Beschreibung unserer Gleisanlage mit historischer Entwicklung

Gleisplanänderung 2014

Nach den erfolgreichen Änderungen in 2013 haben wir uns im Frühjahr 2014 eine weitere Änderung des Gleisplanes vorgenommen:
Der Bahnhof sollte eine zweite Einfahrt bekommen!
Bisher sind der innere Kreis und die äußere Acht vor der Einfahrt in den Bahnhof durch eine zungenlose Weiche  zusammengeführt worden, da durch den Grundstückszaun im Bahnhof kein Platz für zwei Einfahrten war. Diese Engstelle wurde mit zunehmendem Verkehr immer mehr zu einem Ärgernis und einer Kollisionsgefahr. Durch Änderungen am Nebengelände wurde es nun möglich, den Zaun um fast einen Meter auf die eigentliche Grenze zu versetzen und dem Bahnhof eine zweite Einfahrt zu realisieren. Die Skizze zeigt, wie relativ einfach das Projekt umgesetzt wurde.

Die Aktion ist dank der tatkräftigen Hilfe vieler Mitglieder an vier Sonderbautagen und mit 16 m neuen Gleisen zwischen den Fahrtagen im Mai und Juni problemlos umgesetzt worden. Die folgenden Bilder sollen für sich sprechen!

(weitere Bilder vom Umbau in der Galerie:  Umbau Gleisanlage)

Aktueller Streckenplan Stand Juli 2014

Das ist unser Streckenverlauf Stand September 2013

 

Im September 2013 haben wir die Gleisanlage im Bahnhof verändert. Der Lokschuppen wurde versetzt, um die Sicht bei der Einfahrt in den Bahnhofsbereich zu verbessern, dadurch konnte auch die Anzahl und Länge der Anheizgleise erhöht werden.

 

Alle Gleise erhalten nun auch einen "richtigen" Prellbock.

 

zurück nach oben