Neuer Personenwagen für die Mobilanlage

(Bericht: Norbert Steinemer im August 2015)

 

Für den Betrieb der Mobilanlage schien  es vorteilhaft, wenn ein geeigneter Personenwagen immer im Anhänger zur Verfügung steht. Dazu habe ich einen dreiteiligen Gelenkwagen entworfen, der maßlich   genau auf den Raum im Anhänger zugeschnitten ist.

Die drei Wagenkästen sind je  1 Meter lang, der Kopfwagen mit Fußstützen für den Lokführer hat zwei Drehgestelle, Mittel- und Endwagen haben je nur ein Drehgestell und werden jeweils am Vorwagen aufgesattelt. Die Drehgestelle sind einfachster Bauart mit Losrädern (Durchmesser 70mm) und mit einem Metall-Gummipuffer fest am Wagenrahmen verschraubt.

Drehgestell DG5_A130_LR70

geschweißter Wagenrahmen

Der Wagenrahmen ist aus Stahlrohr geschweißt, der Aufbau und die Fußbretter sind aus Sperrholz, die Polsterung wurde mit Kunstleder überzogen.

Der Kopfwagen hat einen Klappdeckel und bietet damit viel Stauraum für Zubehör.

Auf dem Wagen finden 6 Erwachsene oder bis zu 9 Kinder Platz.

Ja, und der Wagen kann jederzeit beliebig erweitert werden!

Wagen an Ns 3

zurück zu Technik / Tips