30.03.2019

Die letzten wichtigen Teile wurden angefertigt. Jetzt erfolgt der Feinschliff, die Anpassung und Montage aller Bauteile. Aktuell habe ich Maskierfolie bestellt und Schneidmesser samt Halter für einen Plotter. Dieser wurde modifiziert, so dass er in meiner CNC Maschine verwendet werden kann. Hier erfolgte jetzt das Auschneiden der Maskierfolien für die Lakierung der Baulteile (zum Beispiel dem Abdecken von Gleitflächen oder den Kugellager). Der Fahrwerkrahmen wurde mittlerweile auch vollständig in Feuerrot RAL 3000 lackiert. Aktuell sind die Räder vorbereitet zum Lackieren. Der Dampfzylinder wurde gereinigt und anschließend die Montage begonnen. Bei Flächen die abgedichtet werden sollen, aber später nicht mehr demontiert werden müssen, verwende ich Loctit 574 Flächendichtmittel zur Abdichtung. Der Kolben ist Mehrteilig und hat jetzt den Teflonmatelkolbenring mit untergelgtem Nullring bekommen. Der Ring ist nicht geschlitzt. Die Kolbendichtung wurde passend ohne Übermaß angefertigt, da Teflon sich bei Erwärmung um ca. 7 %  ausdehnt und so die Abdichtung herstellt. Der Messingkolben hat zwei Zehntel Untermaß. Aber Bilder sagen meist mehr als Worte...

Einzelteile des Kolbens

Dichtung und Kolbenring montiert

Fertig montierter Kolben mit Kolbenstange.

Rahmen lackiert und Pufferbohlen montiert.

08.04.2019

Räder sind lackiert, die Zylinder sind gerade in Arbeit (Lackierung)  Alle Achsen mit den Excentern, den Achslagern und Räder wurden montiert und in den Lokrahmen eingesetzt.

Dann habe ich angefangen die Dichtungen für den Schieberkasten und den vorderen Zylinderdeckel anzufertigen. Diese entstehen wieder auf der CNC-Maschine mit dem Schneidmesser vom Plotter. Ich fahre die Konturen mehrmals ab, so dass das Messer direkt durchschneidet. Klappt das nicht, wir mit dem Cuttermesser nachgeschnitten. Die Löcher werden gebohrt. Siehe folgende Bilder.

 

Die fertigen Dichtungen. Die Abmessungen Außen betragen 50mm*36mm.

 

zurück zu Wittmann T3 Startseite Übersicht

zurück zu Technik / Tips